Hi - Tech

Fachspezialist Halbleiterindustrie

Ende der 80er Jahre entschloss ich mich, mich beruflich zu verändern und suchte eine neue Herausforderung, mehr als Oel und Kerzen wechseln.


Die Halbleiterindustrie rief..........und ich folgte Ihrem Ruf! Mitte der 80er Jahre, in Zeiten der Hochkonjunktur, fehlten erfahrene Servicetechniker für Reparatur und Unterhalt der hochkomplexen Produktionsanlagen in den geheiligten Reinräumen.


Nach halbjähriger Einarbeitungszeit, dann selbstständig im 3/4 Schichtbetrieb, wurde ich nach 2 Jahren zum Fachspezialisten der Halbleiterindustrie befördert, ausserdem war ich Mitglied der Sicherheitsequipe.


Nach 4-jähriger, äusserst erfolgreicher Tätigkeit, stellte die Firma die Produktion in der Schweiz ein, 250 hochspezialisierte Arbeitskräfte standen sozusagen auf der Strasse.........wie weiter?

Ionenimplanter

Ionenimplanter

Gassystem

Gassystem

Diffusionsofen

Diffusionsofen

Im Reinraum

Im Reinraum